Übersicht
- Interview mit dem Frauenkollektiv Stuttgart
- Graue Wölfe heulen wieder – Türkische Faschisten in der BRD
- Zusammen gegen Krieg und Ausbeutung – Zum Antikriegstag
- Stuttgart-Ost Solidarisch stellt sich vor
- Vorstellung der Seebrücke Stuttgart
Interview mit dem Frauenkollektiv Stuttgart
Länge: ca. 15 Minuten; Vom Frauenkollektiv Stuttgart
Was haben die Maßnahmen zur Bekämpfung des SARS-CoV 2 für Auswirkungen auf Frauen*? Welche Antworten bietet der Staat auf diese Auswirkungen? Welche Vorgehensweisen halten wir für sinnvoll um den tatsächlichen Gründen, die die Unterdrückung von Frauen, entgegentreten zu können? Und wer ist eigentlich das Frauenkollektiv Stuttgart?
Um diese Fragen (und noch ein bisschen mehr) geht es bei dem Interview mit dem Frauenkollektiv Stuttgart
Graue Wölfe heulen wieder – Türkische Faschisten in der BRD
Länge: ca. 49 Minuten; Von Zusammen Kämpfen
In dem Vortrag geht es um die Entstehung der Grauen Wölfe und deren Entwicklung in der BRD. Aufhänger für die Beschäftigung mit den Grauen Wölfen ist und war, dass türkische Faschisten integraler des hiesigen Stadtteilfests, der Langen Ost-Nacht, sind, was der Vorstellung eines solidarischen und antifaschistischen Stadtteils zuwiderläuft.
Begleitende Bilder
Zusammen gegen Krieg und Ausbeutung – Zum Antikriegstag
Länge: ca. 15 Minuten; Von Zusammen Kämpfen/Arbeitskreis Solidarität
In den letzten Jahren verschärfen sich weltweit Auseinandersetzungen und Konflikte auf diplomatischer, aber auch auf militärischer Ebene und verwandeln ganze Regionen der Welt in Kriegsgebiete, die Elend, Flucht und Tod verursachen. So herrscht u.a. Krieg in Afghanistan, dem Irak, Libyen, Syrien und der Ukraine, aber auch die drohende Kriegsgefahr gegenüber Venezuela und dem Iran sind Beispiele für die Verschärfung der Konflikte, ebenso wie der Putsch in Bolivien oder die verschärfte Blockade gegen Kuba. Und das sind nur wenige Beispiele für eine Vielzahl von verschiedensten Konflikten, die aktuell weltweit stattfinden.
In unserem Vortrag gehen wir unter dem Motto „Zusammen gegen Krieg und Ausbeutung“ auf die Hintergründe der aktuellen Entwicklung ein und zeigen die Aktualität und Notwendigkeit des Antikriegstags am 1. September.
Stuttgart-Ost Solidarisch stellt sich vor
Länge: 14 Minuten; Von Stuttgart-Ost Solidarisch
Kurz nach Ausbruch des Corona-Viruses in der BRD haben einige Aktive aus dem Stadtteilzentrum Gasparitsch die Initiative Stuttgart-Ost Solidarisch ins Leben gerufen, um Solidarität – nicht nur – in Krisenzeiten praktisch werden zu lassen. Zwei Aktive stellen in dem Video die Initiative vor und sprechen über Hintergründe, sowie Motivation, die hinter Stuttgart-Ost Solidarisch steckt.
Vorstellung der Seebrücke Stuttgart
Länge: 20 Minuten; Von Seebrücke Stuttgart
Wir sind die Seebrücke Stuttgart und haben zum Anlass des 1. Mai Festes im Gasparitsch einen kleinen Vortrag über kommunalen und weltweiten Zusammenhalt vorbereitet. Wir sprechen über die Zustände der heutigen internationalen Solidarität und welche Konsequenzen und Notstände eine Missachtung dieser Solidarität hervorruft und wie wir damit umgehen.