Anleitung für das 1. Mai Fest

Da wir mittlerweile seit einiger Zeit unsere Gasparitsch-Treffen online abhalten, sind wir schon recht geübt darin. Für alle, die bisher noch nicht so viel Erfahrung diesbezüglich haben, haben wir nachfolgend beschrieben, wie es möglich ist, an unserem 1. Mai-Fest teilzunehmen, damit es hoffentlich an der Technik nicht scheitert:

Das Fest findet auf einer Plattform für Videokonferenzen statt („jit.si“). Diesen Videokonferenzen kann man mittels eines Laptops oder Smartphones beitreten, wenn eine funktionierende Internetverbindung hergestellt ist und man einen Link für eine Veranstaltung hat.

Hier eine kurze Anleitung, wie man sich zu der Videokonferenz des 1. Mai-Fests einwählt:

Bei Nutzung eines PCs oder Laptops

  • einen Internetbrowser (Firefox, Chrome, etc.) öffnen und den Link https://meet.gasparitsch.org/1mai-fest in das Adressfenster eingeben
  • ein kleines Fenster öffnet sich, in welchem um Zugriff auf Mikrofon und Kamera gebeten wird
  • Zugriff auf Mikrofon und Kamera erlauben

Bei Nutzung eines Tablets oder Smartphones

  • die App „Jitsi Meet“ im google Playstore oder im App Store runterladen
  • die App öffnen und https://meet.gasparitsch.org/1mai-fest in das Bedienfeld „Konferenzname eingeben“ eintippen
  • „Beitreten“ klicken

Störungen?

Leider kommt es manchmal zu Störungen und die Verbindung zur Videokonferenz bricht ab. Wenn dies der Fall sein sollte, kann man sich ausloggen („Auflegen“ – rotes Telefonsymbol) und sich erneut einwählen, indem man den Link erneut eingibt.

Weitere Informationen und eine kurze Einführung zur Nutzung der Videokonferenz erhaltet ihr am 1. Mai um 19 Uhr.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich zu unserem ersten online-1.-Mai-Fest kommt. Wenn ihr Fragen zur Technik habt, schreibt uns am besten eine Mail (kontakt@stadtteilzentrum-gasparitsch.org ).