„Die anvisierte Landesförderung und das Engagement im Stadtteil waren leider nicht ausreichend.“ so die Begründung der Absage auf der Webseite des Ostivals und in einer Mail, die an einige der Interessierten ging.
Wir sagen: Am Engagement liegt es nicht. Wir finden es fatal und ein völlig falsches Zeichen zu behaupten, dass dies ein Hauptgrund dafür war, dass das Fest nicht zu Stande kam. Ganz im Gegenteil: Schaut man sich viele (Straßen-)Feste, aber auch Kulturinstitutionen und andere Initiativen an, dann wird klar, dass ohne (ehrenamtliches) Engagement hier (wie auch in allen anderen Stadtteilen) sehr viel weniger passieren würde und vieles gar nicht erst möglich wäre.
Vielleicht lag es eher daran, dass in der Vorbereitung kaum Bemühungen gab Institutionen und Initiativen aus dem Stadtteil zu involvieren, die an einem solchen Vorhaben teilnehmen wollen würden und zum Teil durchaus einige Erfahrung in der Organisation von Stadtteilfesten haben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Finanzierung maßgeblich auf Fördergelder in beachtlicher Höhe basierte und man sich so in eine Abhängigkeit gegenüber Geldgeber*innen begeben hat, die augenscheinlich kein nachhaltiges Interesse an einem solchen Fest hatten. Vielleicht lag es aber auch daran, dass nicht versucht wurde ein kleines, feines Fest von und für Stuttgart-Ost auf die Beine zu stellen, sondern es eher darum ging ein professionelles Fest aus dem Boden zu stampfen – mit einem mittleren 5 stelligen Budget. Und vielleicht lag es daran, dass trotz der einkalkulierten ~40.000 Euro an Fördergelder eine hohe Standgebühr verlangt wurde – auch für ehrenamtliche Initiativen und Vereine.
Uns hat es ehrlich gesagt nicht gewundert, dass angesichts hoher Standgebühren, einer scheinbaren Professionalität und fehlender Einbeziehung von Initiativen vor Ort das Ostival nicht zu Stande kam. Viel mehr zeigt das Ostival einmal mehr auf, dass mit ehrenamtlichen Engagement, unahängigen Initiativen und mit Unterstützung von vor Ort, mehr auf die Beine zu stellen ist – als mit professioneller Agentur.